RV Aktuell 01 / 2024

Verbandstag 2024 - Save the Date

Wir bitten Sie schon heute sich das Datum 13.09.2024 ab 16.00 Uhr, Obermarkt 13, Alzey, in ihren Kalendern zu vermerken. Der Vorstand des Evangelischen Regionalverwaltungsverbandes Rheinhessen und seine Mitarbeitenden laden sehr herzlich zum Verbandstag ein. Geplant ist unter anderem ein Themenabend. Vorstellbar sind bspw. Kollektenverwaltung und Spendenrecht. Wir wollen auch gerne Ihre Bedarfe aus der Praxis aufnehmen und bitten um Nennung weiterer Themen um einen interessanten Nachmittag zu gestalten.

Bitte schreiben Sie uns Ihre Wünsche gerne per Mail an die rv.rheinhessen@ekhn.de.

Die konkrete Einladung folgt zu einem späteren Zeitpunkt.

Buchungsblätter für die Weiterleitung von Erträgen an Sparanlagen der Gesamtkirchenkasse

Sie haben einen größeren Geldeingang in der Gemeinde, z.B. durch eine sehr hohe Spende oder einen Verkaufserlös vom Anlagevermögen? Wenn Sie uns ein Ertragsbuchungsblatt zuschicken wird dies zunächst in den Ergebnishaushalt eingebucht und der Geldeingang wird auf das Girokonto der Kassengemeinschaft gebucht.

Wenn Sie darüber hinaus diese Geldeingänge von größeren Beträgen einer Sparanlage bei der Gesamtkirchenkasse zuführen möchten, benötigen wir ein gesondertes Buchungsblatt für die Zuführung - es besteht kein Automatismus, dass solche Beträge direkt auf einer Sparanlage angelegt werden. Wenn Sie hier Unterstützung benötigen, können Sie sich gerne an Ihre Haushaltssachbearbeitung wenden.

Neue Stundensätze Aushilfen

Ab dem 01.03.2024 gelten die neuen Tabellenentgeltwerte aus den letzten Entgeltverhandlungen der EKHN. Wir haben Ihnen eine Stundenlohntabelle für Mitarbeitende zur Aushilfe beigefügt. Bitte verwenden Sie ab dem 01.03.2024 nur noch diese Stundensätze.

Als monatliche Verdienstgrenze bitten wir Sie max. 466,30 € nicht zu überschreiten. Bei der Beurteilung von Minijobbern spielen viele Faktoren eine Rolle. Wir hoffen mit dieser monatlichen Entgeltgrenze die Mehrzahl der Minijobber innerhalb der Minijobgrenze beurteilen zu können.

Zur Berechnung der monatlichen Maximalstunden teilen Sie bitte die Höchstgrenze von 466,30 € durch den jeweiligen Stundenlohn (z.B. 466,30 € /15,45 € Stundenlohn für Reinigungskräfte zur Aushilfe = 30,18 Monatsstunden, gerundet 30 Monatsstunden).

Für festangestellte Minijobber werden Ihre Personalsachbearbeiter*Innen auf Sie zukommen, sollte sich Handlungsbedarf durch die Tariferhöhung ergeben.

Entgelttabelle mit Stundenlohn ab 03.2024

Stundensätze Aushilfen ab 03.2024

Rückblick und Ausblick zum Thema Eröffnungsbilanzen

Bis dato sind 89% also 162 von 186 Eröffnungsbilanzen erstellt und liegen den Gemeinden/Stiftungen/Dekanaten vor.

53 Eröffnungsbilanzen konnten nach der Beschlussfassung dem Rechnungsprüfungsamt der EKHN (RPA) zur Prüfung und Testierung zugestellt werden. Bisher liegen uns 5 Testate im Rücklauf vor. Wir bitten Sie, Ihre Beschlussfassungen auf den Weg zu bringen. Bei Rückfragen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung. Lassen Sie uns diese bitte via Mail an rv.rheinhessen@ekhn.de zukommen.

Das monatliche Angebot via ZOOM zur Eröffnungsbilanz ist beendet. Anstelle dessen bieten wir eine Videopräsentation als Unterstützung an. Diese stellen wir Ihnen auf Anfrage an rv.rheinhessen@ekhn.de zur Verfügung.

Liegenschaften Jahresverbrauchsabrechnung 2022 Versorger (LichtBlick Gas und Strom)

Die Zähler sind abgelesen und den Versorgern gemeldet und die ersten Jahresabrechnungen 2023 sind schon eingegangen. Die EKHN hat für Strom und Gas Rahmenverträge mit der Firma LichtBlick geschlossen. Hier erfolgt die Rechnungsstellung seit dem Abrechnungsjahr 2022 als E-Rechnung.

Dies hat für Sie als Kirchengemeinde den Vorteil, dass Sie die Rechnungen direkt über MACH prüfen können (z. B. aktuellen Jahresverbrauch), sobald sie von uns eingebucht sind (erfolgt in den nächsten Tagen). Die Rechnungsstellung für die Abschlagszahlung für das laufende Jahr 2024 erfolgt Mitte des Jahres.

Eine Kurzanleitung wie die Belege ausgewertet werden können, fügen wir Ihnen bei. Die Jahresverbrauchsabrechnungen für Gas und Strom sind mit dem Belegdatum 31.12.2023 erfasst.

Sofern Sie auch die Abschlagszahlungen sehen möchten, lassen Sie das Belegdatum leer.

Personalien

Mit Jahresbeginn 2024 hat Frau Leonie Christmann unser Team in der Buchhaltung - Schwerpunkt offene Postenbearbeitung - verstärkt. Sie erreichen sie unter leonie.christmann@ekhn.de 06731/9545-78.

Wir gratulieren unserer ehemaligen Auszubildenden, Frau Katrin König, zur erfolgreich bestandenen Prüfung und freuen uns auf ihre weitere Mitarbeit und Unterstützung im Bereich Haushaltsmanagement - Schwerpunkt Kitawesen. Sie ist vornehmlich für die Kitas der Güt des Dekanates Alzey-Wöllstein und folgende Einzelgemeinden: Hohen-Sülzen, Monsheim, Partenheim, Dexheim, Sprendlingen, Versöhnung Ingelheim zuständig und unter katrin.koenig@ekhn.de 06731/9545-25 zu erreichen.

Kurzanleitung MACH Belege auswerten

Über das Modul Buchhaltung ' Auswerten ' Belege

RV Rhh

Falls sie einen Fehler in der Abrechnung sehen (z. B. geschätzter Stand und daher eine zu hohe Abrechnung) wenden sie sich zwecks Korrektur bitte direkt an Lichtblick, Herr Zimmer, eine Information an die RV, Liegenschaften ist ausreichend.

Kontaktdaten:
LichtBlick SE