RV Aktuell 01 / 2022

DOPPIK

Aktuelle Buchungsvorlagen!

Im Intranet der EKHN intranet-direkt.ekhn.de/themen/doppik/fachliche-hilfen-und-rechtlicher-rahmen/buchungsblaetter.html finden Sie die aktuellen Buchungsvorlagen.

Prüfung der Kollektenkasse

Bitte werfen Sie einen Blick in das Schreiben der EKHN vom 25. Oktober 2021 "Aufstellung der Haushaltspläne 2022", Seite 7 Nr. 3

Personalwesen

Ende 2021 wurde die Regionalverwaltung und ihre angeschlossenen Rechtsträger durch das Finanzamt steuerlich geprüft. Ein Prüfschwerpunkt waren die Zuwendungen in Form von Geschenken, die getätigt wurden. Hierbei ist unsere bisherige Vorgehensweise beanstandet worden. Hierzu haben wir unser Merkblatt für Zuwendungen überarbeitet und stellen Ihnen dieses hiermit zur Verfügung. Neu für Sie ist das "Beiblatt Geschenke". Sollten Sie etwas verschenken, ist dieses dem Buchungsbeleg beizufügen. Wir hoffen, die mit Geschenken verbundenen Rückfragen hiermit zu reduzieren oder im Idealfall gänzlich wegfallen zu lassen.

Zum 01.04.2022 wurde für die Mitarbeitenden der EKHN eine Tariferhöhung beschlossen. Beigefügt erhalten Sie die neuen Stundensätze für kurzzeitige Einsätze.

Im Dezember erhielten die Arbeitgeber von Beschäftigten im Minijobbereich von uns das Anschreiben an Ihre Mitarbeitenden zur Info zugesandt mit der Bitte diesbezüglich auf Ihre Mitarbeitenden einzuwirken. Leider fehlen uns immer noch 160 Minijobbögen. Bitte sprechen Sie Ihre Mitarbeitenden nochmals an, ob der Minijobbogen an die Regionalverwaltung geschickt wurde.

Liegenschaften

Änderung der Heizkostenverordnung

Im August 2021 hat das Bundeskabinett die Novelle der Heizkostenverordnung (HeizKV) beschlossen

- ab dem 01.12.2021 müssen neu installierte Messgeräte fernablesbar sein.

- bis Ende 2026 müssen bisherige Zähler entsprechend ausgetauscht/nachgerüstet werden:

Dies betrifft im Wesentlichen Verpflichtungen, die durch Abrechnungsfirmen wie z.B. Techem vorgenommen werden müssen. Zu beachten ist, dass die Abrechnungen verbrauchsabhängig zu erstellen sind.

Eine Information im Detail erfolgt durch die Kirchenverwaltung der EKHN über den KV-Newsletter.

TERMINE - ZUR ERINNERUNG

Online Sprechstunde Umsatzsteuer

Zu Fragen der Umsatzsteuer bieten wir eine Online Sprechstunde donnerstags am

10.2.2022

10.3.2022

jeweils um 10 Uhr und 18 Uhr für eine Stunde an.

Einwahllinks siehe Anhang

Zur Erinnerung Online Termine für neue Kirchenvorstände und Kollektenrechner*innen

Am 08.02.2022 und 08.03.2022 in der Zeit von 18:00 - 19:30 können Sie unsere Regionalverwaltung und unsere Aufgabenbereiche kennenlernen. Unser Leitungsteam wird Ihnen in etwa 30 minütigen Breakoutsessions zu den Bereichen Finanzen, Liegenschaften, Personal und Kitabeitragsverwaltung Rede und Antwort stehen.

Darüber hinaus bieten wir am 09.02.2022 in der Zeit von 10:00 - 11.30 Uhr und am 02.03.2022 und 02.09.2022 von 18:00-19:30 Uhr einen Austausch speziell zu dem Thema Kollektenkassenbearbeitung ebenfalls via Zoom an.

Zur besseren Planbarkeit bitten wir um Anmeldung mit Angabe des gewünschten Datums unter rv.rheinhessen@ekhn.de

INFO

Personalveränderungen

Wir heißen zum 01.01.2022 Frau Katrin König als weitere Auszubildende und ab 01.02.2022 Herrn Rommel Sana, Bereich Buchhaltung, willkommen. Wir wünschen ein gutes Ankommen und viel Erfolg in unserer Verwaltung.

Mit einem herzlichen Dankeschön verabschieden wir zum 01.03.2022 ruhestandsbedingt Herrn Bernd Dobhardt sowie Herrn Amir Seifi, der sich beruflich verändert. Wir wünschen Beiden alles Gute für die Zukunft.

Aufgrund der Personalveränderungen, aber auch bedingt durch Bildung Gemeindeübergreifender Trägerschaften, Fusionen etc. haben sich zum Teil  Veränderungen ergeben.

Bitte entnehmen Sie die neuen Zuständigkeiten unserer Homepage, zusätzlich ist ein Telefonverzeichnis im Download-Bereich eingestellt.