RV Aktuell 01 / 2023

Onlineveranstaltungen 2023 - Eröffnungsbilanzen -

Sie haben Ihre Eröffnungsbilanz schon erhalten und konnten am vorgeschlagenen Termin nicht teilnehmen?

Am 15.02.2023 um 18 Uhr wird der nächste Termin stattfinden. Sie sind herzlich eingeladen.

Ihre Anmeldung senden Sie bitte an rv.rheinhessen@ekhn.de. Wir senden Ihnen anschließend den Link mit den Zugangsdaten zu.

Rückblick und Ausblick zum Thema Bilanzen und Jahresabschlüsse

Bis dato sind 90 Eröffnungsbilanzen erstellt und an Gemeinden/Dekanate verschickt. Weitere 43  Eröffnungsbilanzen sind in der Finalisierung um nach einer internen Prüfung in der Regionalverwaltung in den Versand zu gehen.

Von 6 Gemeinden, einer Stiftung und dem Regionalverwaltungsverband haben wir beschlossene Eröffnungsbilanzen zurückerhalten und an das Rechnungsprüfungsamt zur Prüfung weitergeleitet. Diese sind dort noch in der Bearbeitung - Testate liegen uns noch nicht vor.

Wie sieht die Aufgabenplanung in der Regionalverwaltung für 2023 aus?

Im ersten Halbjahr setzen wir den Fokus auf die Haushaltsplanung 2023 und die Erstellung der restlichen Eröffnungsbilanzen. Wir hoffen auf den Rücklauf zahlreicher beschlossener Eröffnungsbilanzen, welche wir dem Rechnungsprüfungsamt zur Verfügung stellen werden. Derzeit laufen parallel vorbereitende Tätigkeiten zum Jahresabschluss.

Ab dem zweiten Halbjahr werden wir uns den nachzuholenden Jahresabschlüssen widmen - für die Jahre 2019 bis 2021 im vereinfachten Verfahren. Wir hoffen, dass die Vereinfachungsbeschlüsse der EKHN-Synode den gewünschten Effekt zeigen und uns zu schnelleren Abschlüssen verhelfen. Welche Zeitersparnis wir dadurch haben, werden wir erkennen wenn wir das Thema im zweiten Halbjahr aufgreifen.

Aktivierung von Anlagen im Bau

Zur Vorbereitung der Jahresabschlüsse im vereinfachten Verfahren in der Zeit von 2019-2021 sind zunächst die Anlagen im Bau zu aktivieren, bei denen das Gebäude nach der Maßnahme wieder in Betrieb genommen wurde.

Aus diesem Grund wird Ihnen -sofern es in Ihrer Gemeinde/ in Ihrem Dekanat eine Baumaßnahme gab - eine Anfrage zugehen wann der Zeitpunkt der Inbetriebnahme nach der Maßnahme war (z.B. in der Kita die Eröffnung der Gruppe oder bei der Kirche der erste Gottesdienst nach der Maßnahme) bzw. ob die Maßnahme bei laufendem Betrieb vorgenommen wurde. Wir bitten Sie um Rücksendung der Abfrage damit die Aktivierung auf das Bestandsgebäude vollzogen werden kann. Laut der Regelungen zu den vereinfachten Jahresabschlüssen wird die Aktivierung zum 31.12. des Jahres erfolgen, in dem die Inbetriebnahme lag. Spätere Rechnungen in Folgejahren werden nachaktiviert in den Jahren, in denen die Rechnungen beglichen wurden.

Geschenke

Seit etwa einem Jahr stellen wir Ihnen das "Beiblatt Geschenke" zur Verfügung. Sollten Sie etwas verschenken, ist dieses dem Buchungsbeleg beizufügen. Nur die vollständigen Angaben ermöglichen uns die zwingend erforderliche steuerliche Beurteilung. Der Download steht Ihnen auf unserer Homepage zur Verfügung.

Personalabteilung

Abrechnungstermine/Abgabetermine:

Die Abrechnungstermine für 2023 stehen nun fest. Wir bitten Sie, uns entgeltrelevante Unterlagen bis zu den unten stehenden Terminen einzureichen. Bei verspäteter Abgabe erfolgt die Auszahlung dann im Folgemonat:

Februar 03.02.2023                 März 2023 03.03.2023

April 2023 03.04.2023             Mai 2023 03.05.2023

Juni 02.06.2023                        Juli 2023 05.07.2023

August 2023 04.08.2023        September 05.09.2023

Oktober 04.10.2023                November 03.11.2023

Dezember 05.12.2023

Die Abrechnungstermine werden uns von der EKHN jedes Jahr neu vorgegeben. Terminverschiebungen wurden von uns mehrfach gewünscht. Leider war dies bisher nicht möglich, so dass die Termine auch dieses Jahr wieder sehr früh sein werden.

eAU:

Die ersten Krankmeldungen erreichen uns nun per Email. Leider werden die Emails zum Teil nicht an die dafür eingerichtete Emailadresse gesendet, sondern an unsere Sachbearbeitenden und teilweise an nicht zuständige Sachbearbeitenden.

Bitte veranlassen Sie, dass für Krankmeldungen ausschließlich, die dafür eingerichtete Emailadresse verwendet wird und nicht die Emailadressen der Sachbearbeitenden. Nur so können wir die Krankmeldungen systematisch und qualitätsvoll abarbeiten.

Die Emailadresse lautet:  RV.Rheinhessen.eAU@ekhn.de

Änderung einiger Eingruppierungspläne:

Das Referat Personalrecht hat für manche Berufsgruppen die Eingruppierungspläne geändert. Die geänderten Eingruppierungspläne finden Sie hier:

Stellenbewertung Dekanate und Kirchengemeinden - EKHN-Intranet

Wir bitten bei zukünftigen Einstellungen nur noch die neuen Entgeltgruppen zu verwenden. Die gravierendsten Änderungen finden sich im Bereich Reinigung, Hauswirtschaft und Küsterdienst.

Basisschulungstermine Finanzsoftware MACH

Nachdem wir Ihnen in der letzten RV-Aktuell die Termine für Basisschulungen MACH für Hauptamtliche Mitarbeitende mitteilen konnten sind uns jetzt auch die Termine für die Ehrenamtlichen bekannt. Die Schulungen finden über die Ehrenamtsakademie der EKHN statt und sind unter folgendem Link zu finden: Veranstaltungen - Ehrenamtsakademie (ekhn.de) Die Schulungen für Ehrenamtliche finden im Gegensatz zu den Präsenzterminen für Hauptamtliche per ZOOM statt. Die Voraussetzung ist ein personifizierter MACH-Zugang über die Citrix-Umgebung. Formulardownloads dafür stehen unter dem obigen Link bei den Infos zu den Terminen bereit.

Personalveränderungen

Traurig mussten wir Abschied nehmen von Katja Stegmaier, zuletzt tätig in unserer Liegenschaftsabteilung, die nach langer Krankheit im Alter von 47 Jahren verstorben ist.

Seit 01.01.2023 neu im Team der zentralen Dienste ist Frau Heike Frey-Hemer.

Ab dem 1.2.2023 dürfen wir Frau Eßlinger-Flick in der Liegenschaftsabteilung und Frau Piegsa-Siefert in der Personalabteilung begrüßen.

Wir heißen Sie herzlich willkommen und wünschen ihnen eine gute und gelingende Zeit in unserer Verwaltung.