RV Aktuell 04 / 2022

Onlineveranstaltung Eröffnungsbilanzordner am 12. Dezember um 17 Uhr

Mit einem letzten Terminangebot in diesem Jahr bieten wir den Kirchengemeinden, Teilgruppen des Kirchenvorstandes oder auch einzelnen benannten Personen aus dem Kirchenvorstand und immer an mehrere Kirchengemeinden gleichzeitig die Möglichkeit der Onlineveranstaltung.

Wie bereits in den vergangenen acht Veranstaltungsterminen, führt die Veranstaltung durch die einzelnen Fächer des Eröffnungsbilanzordners und wirft einen Blick auf die Dokumente, welche es zur Prüfung und Testierung durch das Rechnungsprüfungsamt der EKHN braucht.

Die Teilnahme ist dann interessant, sobald der Eröffnungsbilanzorder der Gemeinde per Post zugestellt wurde oder via Mail angekündigt ist.

Für den Zugangslink senden Sie bitte eine Mail an rv.rheinhessen@ekhn.de

Haushaltsplanung 2023

Gerne bieten wir für das kommende Haushaltsjahr im Rahmen einer digitalen Verabredung oder auch in Präsenz eine Planberatung an.

Alternativ besteht ebenso die Möglichkeit der Planung ohne einen gemeinsamen Termin. Hierzu übersenden wir die vorbereitete Excel Datei mit der Bitte, Ihre Veränderungen zu vermerken und an uns zurück zu senden.

Bitte lassen Sie uns bis zum 15.12.2022 Ihre Entscheidung wissen.

Gleichzeitig möchten wir das Angebot eines Plantermins für dieses Jahr verbinden mit dem Wissen, dass derzeit die Erstellung der Eröffnungsbilanzen, die Haushaltsplanung 2023, Abrechnungen für die Jahre 2019 bis 2021 sowie die EKHN 2030 Prozesse welche die Bildung von Nachbarschaftsräumen mit einschließt zeitgleich laufen.

Bitte wägen Sie für Ihre Gemeinde ab, ob wir zu einem Abendtermin in Ihren Kirchenvorstand eingeladen werden oder ob wir Ihnen die Datei als EXCEL-Datei zukommen lassen und Sie uns - in diesem Jahr ohne Beratungstermin- die veränderten Zahlen zurücksenden zur Erstellung der Reinschrift.

Basis ist die Planung als Fortschreibung der Zahlen aus den bisherigen Buchungen 2022 und verbunden mit einer Unsicherheit bei den Ansätzen für Gas und Strom.

Basisschulungstermine Finanzsoftware MACH wieder in Präsenz

Für das erste Halbjahr 2023 sind Angebote im "Wissenswerte" veröffentlicht. Ab Seite 30 finden Sie in der Rubrik Kirchliche Verwaltung wieder Basisschulungen Finanzsoftware MACH. Link: Wissenswerte_2023-1.pdf (ekhn.de)

Die Schulungen finden an drei Standorten statt: Gernsheim, Gießen und Darmstadt

Auch von der Ehrenamtsakademie wird es Schulungsangebote geben mit der Zielgruppe Ehrenamtliche, diese sind derzeit noch nicht veröffentlicht.

Personalveränderungen

Wir bedanken uns bei Frau Gabriele Gilbert und Frau Ingrid Morgenthaler für die langjährigen treuen Dienste in unserer Verwaltung. Beide Kolleginnen konnten gut verabschiedet in den wohlverdienten Ruhestand treten.

Neu im Team begrüßen wir Frau Helena Schweikert im Bereich der Kreditorenbuchhaltung, Frau Laura Döring, welche als Personalsachbearbeiterin die im Mutterschutz befindliche Frau Morent vertritt, sowie Frau Nadine Weber. Frau Weber ist zuständig für den Bereich Kita-Beitragsverwaltung incl. Mahnwesen.

Zum Schluss

So wünschen wir Ihnen eine gesegnete Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2023.